Die neuesten Nachrichten des FWG
  

Schulstart 2019/20 

bus
Ausnahmsweise an einem Mittwoch, 11. September 2019 beginnt das neue Schuljahr! Wir begrüßen am Mittwoch unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 um 7.55 Uhr zur Klassenlehrerstunde.
Für unsere Sextaner (die neuen 5. Klassen) beginnt die Schule am FWG dann um 15.00 Uhr.
 
Viele weitere Informationen über den genauen Verlauf der ersten beiden Schultage, über die Mensa, den Newsletter, das Ganztagesangebot, die Kalender/Termine und Weiteres sind hier zu finden..
 

Schulfahrt nach Taizé - 2019

 216
Taizé ist ein Ort der Gemeinschaft, ein Ort, an dem man zu sich selbst und zur Religion findet, aber auch ein Ort der Toleranz. Wöchentlich reisen Menschen an und erleben die Besonderheit von diesem religiösen Zusammentreffen. Hier geht es zum Bericht..
  

Abitur 2019 am FWG - Gratulation

 abi
Am 06.07.2019 war es für viele Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums soweit - sie alle hielten ihr Abizeugnis in der Hand. Tolle Leistungen wurden geehrt, Preise überreicht und nach der Verleihung gemeinsam gefeiert.
Die Schule verabschiedet sich von den Abiturienten und gratuliert herzlich!
 Mehr dazu hier..
  

Feier zur Übergabe der CAE-Zertifikate 2019 

 Auszeichnung
Am 12. Juli 2019 wurden die Certificates of Advanced English (CAE) im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Beisein der Schulleiterin überreicht. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern, die die CAE-Prüfung erfolgreich bestanden haben. Zum Bericht..
  
 

Der Förderverein des FWG lädt ein... 

logo
 
 
...zur diesjährigen Studienfahrt 2019 nach Basel. Eine Familien-Erlebnis-Tagesfahrt am Samstag, den 28. September 2019 erwartet uns alle. Die Informationen dazu sind hier zu finden...
 

Exkursion zur Bäckerei Stadelhofer in Singen

b211
 
Eine Exkursion in das produzierende Gewerbe. Am 29.01.19 konnten wir die Bäckerei Stadelhofer unweit der Schule besuchen. Herr Stadelhofer erklärte uns die Rohstoffbeschaffung und Produktionsabläufe seines Betriebes. Zum Bericht...
 

Der Förderverein des FWG informiert... 

logo
 
 
...die diesjährige Mitgliederpost 2019 ist ab sofort verfügbar und kann hier gelesen werden...
 

Exkursion zum Buchhaldehof in Rielasingen

b209
 
Der Beginn der Wertschöpfungskette - eine Exkursion zum Buchhaldehof in Rielasingen. Am 21.05.19 konnten wir den Buchhaldehof auf der Gemarkung Rielasingen-Worblingen besuchen. Weitere Details sind hier zu finden...
 

Exkursion zur Fördertechnik und Anlagenbau GmbH

b218
 
Am 02.05.19 konnten wir die FAB (Fördertechnik und Anlagenbau GmbH) in Waldshut besuchen. Der Geschäftsführer Herr Späth erklärte uns die Produktionsabläufe und Verkaufspreiskalkulationen des Betriebes. Mehr dazu in diesem Bericht...
 

Der Förderverein des FWG lädt herzlich ein... 

logo
 
...zur Mitgliederversammlung 2019 am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 19:30 Uhr in der Bibliothek des FWG.
Die Tagesordnung und weitere Details
 finden Sie hier...
 

tACTlos sucht neue Mitglieder

taktlos
 
und lädt alle theaterinteressierten 8.-11. Klässler zu einer Schnupperprobe am 29.3. von 15.-ca. 17.30 Uhr im unteren Musiksaal ein. Danach finden die Proben freitags von 14.45-17 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Euch! Mehr zu tactlos hier..
 

Informationen für das nächste Schuljahr 2019/20 

logo

Das FWG lädt ein zum Tag der offenen Türe am Freitag 22. Februar ab 14Uhr. Darüber hinaus möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, dass die Anmeldung der neuen 5. Klassen zum Schuljahr 2019/20 am Mittwoch & Donnerstag (13. & 14. März) von jeweils 8 bis 17 Uhr stattfindet. Mehr dazu hier...

Diercke WISSEN 2019: Schulsieger am FWG

pokal
 
Diercke WISSEN 2019, Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb für die Klassen 7 bis 10, fand dieses Jahr Ende Januar statt und die Klassensieger haben am 14. Februar den Schulsieger-Wettbewerb durchgeführt. Wer gewonnen hat, ist hier zu lesen...
 

Debating 2019 - FWG auf ganzer Linie erfolgreich...

b204-1
 
Am Wochenende des 15. bis 17. Februar ging es für den Debattierclub des FWG wieder einmal nach Würzburg, um die letzten vier Runden der Senior Debating League Germany abzuhalten. Nach einem doch eher holprigen Start in die diesjährige Saison, konnte das Team auf ganzer Linie überzeugen und gewann alle vier Debatten. Zum Bericht...
 

Studienfahrt Trier 2018

b201
 
Wie jedes Jahr fuhren auch 2018 die beiden neunten Lateinkurse des FWG auf Studienfahrt nach Trier.
Ein Bericht der Fahrt wurde verfasst und ist hier zu lesen...
 

Neue FWG-Info ist da (Februar 2019)

new
Die dritte FWG-Info des Schuljahres 2018/19 ist ab sofort verfügbar. Wichtige und hilfreiche Neuigkeiten aus unserem schulischen Zusammenleben werden hier mitgeteilt. Die Info kann unter der Rubrik "Downloads" > "Allgemeines" heruntergeladen werden. Oder hier im direkten Download..
  

Debating Society erfolgreiches Wochenende in Emmendingen

b158
 
Für die Debating Society des FWG ging es für die dritte und vierte Runde der alljährlichen Debating League Germany am Samstag den 19.01.2019 an das Goethe Gymnasium in das bei Freiburg gelegene Emmendingen.Zum Bericht...
 

Erasmus+ Projekt ‘‘Ethics in sports’’ in Varazdin

Eos
 
Am 04. November 2018 flogen 10 SchülerInnen der 9. Und der 10. Klasse des FWG nach Varazdin, Kroatien um dort das Projekt ‘‘Ethics in sports’’ mit den SchülerInnen aus Kroatien und Italien zu beginnen und zu diskutieren. Mehr dazu hier...
 

News des Fördervereins

fverein
- Zahlen liegen Ihnen im Blut?
- Sie haben Freude an der Arbeit im Team?
- Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Der Förderverein sucht ab Mai 2019 eine/n Nachfolger/in für das Amt des Kassiers. Mehr Infos...
  

tACTlos präsentiert: "Sofortige Erleuchtung inkl. Mehrwertsteuer" (Andrew Carr)

taktlos
 
 Die Premiere naht!
 Am 6., 7., 8.2. führt tACTlos das neue Theaterstück auf.

 Jeweils um 19 Uhr in der Gems, Singen.
 Schüleraufführung: nur noch Platz für zwei Klassen!!!
 

Neue FWG-Info ist da (Dezember 2018)

new
Die zweite FWG-Info des Schuljahres 2018/19 ist ab sofort verfügbar. Wichtige und hilfreiche Neuigkeiten aus unserem schulischen Zusammenleben werden hier mitgeteilt. Die Info kann unter der Rubrik "Downloads" > "Allgemeines" heruntergeladen werden. Oder hier im direkten Download..
  

Leserestaurant 2018

195
 
Die inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung der Leseförderung wird von der Theater-AG, der Buchhandlung Greuter und dem Förderverein unterstützt. Dieses Jahr fand sie am 19.11.2018 statt. Mehr dazu hier..
 
 

 Hilfe, die ankommt - auch wieder 2018
  
b154
wie im letzten Schuljahr wollen wir im Sinne der Solidarität mit den Armen wieder Lebensmittelpakete für Moldawien sammeln. Natürlich brauchen die vielen Flüchtlinge, die zu uns kommen, unsere Unterstützung, aber wir sind überzeugt, dass Hilfe in den Heimatländern die Situation so verändern kann, dass Menschen sich nicht zur Flucht entschließen müssen. Im letzten Schuljahr kamen dank Ihrer Hilfe über eine Tonne Lebensmittel am FWG zusammen! Mehr Informationen... & direkt zur Checkliste...
 

Fredericktag 2018 unter dem Motto „Drama? Klasse!“

b167
Am 17. Oktober 2018 wurde unsere Schule zum „Frederick-Wöhler-Gymnasium“. Aufmerksame Beobachter konnten die Maus Frederick über das Schulgelände und durch die Schule huschen sehen, begleitet von der Klasse 6a, die an verschiedenen Stationen Minidramen szenisch darstellte. Mehr dazu..
 

Betriebsbesichtigung bei +GF+

fverein
Auf einer exklusiven Führung für den Förderverein erhalten wir Einblick in die Unternehmensstruktur, die Arbeitswelt und die spannenden Produktionsabläufe der +GF+ Casting Solutions Singen. Diese Betriebsbesichtigung ist besonders interessant für Schüler/innen der Oberstufe, insbesondere der Leistungskurse Geographie, Politik und Wirtschaft. Mehr Informationen, Kontakt und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier..